Es besteht kein Zweifel, dass 2020 in vielerlei Hinsicht ein Jahr der schnellen Anpassung und Veränderung war. Eine der wichtigsten Änderungen bestand darin, sich an neue Arbeitsweisen anzupassen. Diejenigen von uns, die es gewohnt waren, jeden Tag in ein Büro zu reisen, wurden plötzlich in eine Situation der Hausarbeit gezwungen, ohne vorherige Planung oder Vorbereitung.
Für viele Menschen ist es nicht ideal, zu Hause zu sein; vor allem für diejenigen, die kein eigenes Home Office haben. Die Arbeit von Küchentischen oder sogar auf einem Laptop vom Sofa aus ist für viele Arbeiter zur Norm geworden. Von den Menschen, die das Glück haben, einen eigenen Arbeitsplatz zu haben, benutzen viele noch nicht einmal ergonomische Stühle. Diese schlechten Arbeitsaufbau, kombiniert mit längeren Arbeitszeiten, führt zu einem Anstieg der Muskel-Skelett-Verletzungen.
Die gute Nachricht ist, was auch immer Ihre Einrichtung zu Hause ist, es gibt einige einfache Möglichkeiten, um die Art und Weise, wie Sie arbeiten zu verbessern. Jörg Bakschas ist Arbeitsexperte und Mitglied mehrerer europäischer Ausschüsse, die sich mit Standards für das Büro befassen. Er gibt die folgenden Ratschläge zu einfachen Möglichkeiten, wie wir gesündere Arbeitsumgebungen schaffen können:
- Wenn Sie können, stellen Sie Ihre Arbeitsmittel an Ihren Körper (Stuhl, Tisch, Monitor usw.) ein. Oft merken die Leute nicht, dass ihr Stuhl viele Optionen wie Höhenverstellung, Armlehnenhöhe, Sitztiefe oder andere hat. Dies gilt auch für Schreibtische und Monitore.
- Wenn möglich, wechseln Sie zwischen Sitzen und Stehen während der Arbeit. Wenn sich ein Stehplatz außerhalb Ihres Budgets befindet, betrachten Sie einen Schreibtisch-Riser als kostengünstige Alternative. Es ist wichtig, sich so weit wie möglich zu bewegen; unsere Evolution hatte nicht die Absicht, den ganzen Tag vor einem Computer zu sitzen!
- Werfen Sie einen Blick unter den Schreibtisch. Gibt es genug Platz, um die Beine zu strecken, oder sind Abfallkörbe, Kisten oder Kabel im Weg?
- Verwenden Sie einen zweiten Monitor, um einen besseren Überblick über mehrere Dokumente zu erhalten. Dies wird Ihnen helfen, effizienter zu arbeiten.
- Betrachten Sie die Beleuchtung. Gibt es genug Licht für Ihren Arbeitsplatz? Gibt es Blendung durch direkte Sonneneinstrahlung oder durch den direkten Blick auf das Fenster? Zu viel Blendung kann Kopfschmerzen verursachen und sich negativ auf die Produktivität auswirken.
- Haben Sie genug frische Luft? Dies wird Ihnen helfen, wachsam,fokussiert und konzentiert zu bleiben.
- Machen Sie regelmäßig Pausen? Dies wird oft übersehen; Regelmäßige Pausen helfen jedoch, Konzentration und Konzentration aufrechtzuerhalten.
- Trinken Sie genug Wasser? Wasser ist wichtig für den menschlichen Körper. Nicht genug zu trinken kann sich negativ auf unsere Konzentrationsfähigkeit auswirken. Es kann auch Schläfrigkeit erhöhen und Kopfschmerzen verursachen.
- Stellen Sie Ihren Monitor so ein, dass es eine Armlänge entfernt ist und die Oberseite hoch genug ist, dass Sie Ihre Augen/Kopf beim Lesen leicht nach unten bewegen müssen.
- Schauen Sie alle 20 Minuten in die Ferne und schauen Sie eine Minute lang auf einen Punkt, der mindestens 30 Meter entfernt ist. Das ist gut für Ihre Augen und entpannt.