Bürostühle sind durch den Trend zum Homeoffice ein gefragtes Gut geworden. Wer vermehrt von zu Hause aus arbeitet, sollte eine vernünftige Sitzmöglichkeit haben, um seinen Rücken zu schonen. Die Stiftung Warentest hat nun 13 Bürostühle für Preise zwischen 230 und 390 Euro getestet und fünf für gut befunden. Die übrigen litten an Sicherheitsmängeln, teilweise war auch die Haltbarkeit ein Problem.
Bürostuhl richtig einstellen
Außerdem gilt: Auch auf einem guten Bürostuhl sitzt es sich nur gesund, wenn er richtig eingestellt ist. Die wichtigsten Punkte sind dabei aus Sicht der Warentest-Experten:
- Der Gegendruck der Synchronmechanik sollte so eingestellt sein, dass die Rückenlehne in aufgerichteter Haltung abstützt und beim Anlehnen sanft nachgibt.
- Die Sitzhöhe ist optimal, wenn die Füße komplett auf dem Boden stehen und Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden.
- Gute Bürostühle können nicht nur in der Sitzhöhe (oben/unten), sondern auch in der Sitztiefe (vorne/hinten) angepasst werden.
- Die Armlehnen sollten die Arme bequem stützen und in etwa der Höhe des Schreibtisches entsprechen (der natürlich auch die richtige Höhe haben muss).