ROVO feiert in 2024 60jähriges Jubiläum

1964 gründete Rolf Völkle in Loßburg seine Firma. Dies war der Start des innovativen Unternehmens, das im Laufe seiner Geschichte in Sachen Bürostuhlergonomie immer wieder neue Horizonte eröffnet und Lösungen für modernes Sitzen in Bewegung entwickelt. Die Initialen des Gründernamens wurde 1990 zum Markenzeichen ROVO.

 

In den ersten Jahren wurden noch Metallwaren und Zulieferteile für die Möbelindustrie hergestellt. Als man für die Höhenverstellung von Bürodrehstühlen ein stufenlos mechanisches System entwickelt hatte, konnten damit ab 1972 die ersten Bürostühle unter eigenem Markennamen gefertigt und vermarktet werden.

 

Den Durchbruch schaffte das Unternehmen 1980, als der Firmengründer Rolf Völkle vollständig auf die Entwicklung und Fertigung eigener Bürostuhlprogramme setzte. In Zusammenarbeit mit dem Ergonomen und Wohnmediziner Prof. Dr. Dr. Karlheinz Nier entstanden in den folgenden Jahren Bürostuhlserien nach ergonomischen Kriterien. Das war der Beginn einer dynamischen Unternehmensentwicklung. Die Idee, Sitzen körpergerecht und immer dynamischer zu machen, steht bis heute im Zentrum der Produktentwicklung.

 

ERGO BALANCE zum Beispiel, die patentierte Technik für aktives Sitzen mit 360° Bewegungsfreiheit, steigert am Schreibtisch die Konzentrationsleistung. Sitzen und Bewegung sind kein Widerspruch mehr. So war ROVO das erste Unternehmen, das 2019 den Innovationspreis Ergonomie erhalten hat.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel